BuiltWithNOF
Geburt

24.03.07 007 Große Webansicht02

Kaum zu glauben, daß hieraus einmal wunderschöne, flauschige Schmusekätzchen werden

Die Babys sind noch vom Fruchtwasser verklebt, haben geschlossene Augen und die Ohren sitzen seitlich am Kopf. Übrigens werden alle Birmababys hell geboren. Die Pointfarbe zeigt sich erst in ein paar Tagen.

Bereits Wochen vor dem errechneten Geburtstermin werden im Wohn- und Schlafzimmer Wurfkisten gerichtet, so, daß unsere zukünftigen Muttis sie Auswahl haben, wo sie ihre Babys zur Welt bringen möchten.

Die meisten unserer Mädchen teilen ihre Schwangerschaft mit mir - d.h. sie lassen es zu, daß ich bei den gemeinsamen Schmusestunden die Hand auf den Bauch lege und so (etwa ab der 7. Schwangerschaftswohe) die Bewegungen der Ungeborenen spüren kann

Eine Geburt ist immer wieder ein aufregendes Erlebnis bei dem man viel Geduld und Zeit braucht. Oft ist man nur Beobachter aber Mama besteht auf menschlicher Gesellschaft  - Wenn Mutter und Kinder wohl auf sind ist man um ein wunderbares Erlebnis reicher

Leider kann es auch zu Problemen kommen - das bitte ich alle zu bedenken die sich mit dem Gedanken an Zucht tragen

Geburt-26.08.2006 004 Große Webansicht

Wen´s interessiert; hier meine Notizen zu Evians Bilderbuchgeburt am 30.03.2002: (Ahàsya und Evian halten sich lieber im Wohnzimmer auf, so daß ich die Nacht auf dem Sofa verbracht habe)

Kurz vor 6.00 Uhr Evian wird unruhig, läuft mir nach, scheint leichte Wehen zu haben. Sie probiert die verschiedenen Wurfkisten aus, scheint aber nirgends zufrieden. Dazwischen deutliche Wehen und Toilettenbesuch (von mir nachkontrolliert ob nicht vieleicht ein Baby gekommen ist). Es scheint, als kann sie sich nciht mehr richtig putzen; Bewegungen wirken schwerfällig und träge.

ca. 07.15 Uhr Regal wird als Wurflager erwählt (da Evian sich auch vorher schon gerne dort aufgehalten hat, habe ich vorsichtshalber bereits ein paar Decken darin liegen) Starke Wehentätigkeit, graben, mehrmals umdrehen

07.38 Uhr 1. Baby kommt zur Welt, gleich mit nachgeburt, die von Evi gefressen wird.

07.43 Uhr 2. Baby Kopf voran 07.49 Uhr Evian frißt Nachgeburt.

Pause ab ca 08.15 Uhr weitere Wehen

08.25 Uhr 3. Baby Baby, Kopf voran; Nachgeburt wird nur z.T gefressen, ich nable ab

08.50 Uhr 4. Baby 08.59 Uhr Evian frißt Nachgeburt

Ich warte ab, bis Evian mit der Erstversorgung ihrer Babys fertig ist und die junge Familie zufrieden in der Wurfkiste liegt. Erfahrungsgemäß ist die Geburt nun abgeschlossen. Wenn Evian später die Wurfkiste verläßt werde ich sicherhaitshalber ihren bauch abtasten um festzustellen, ob noch ein Baby darin ist. Jetzt kann ich die babys zum ersten wiegen und zur geschlechtsbestimmugn herausnehmen. (voher will ich den Geburtsablauf nicht stören)

09.37 Uhr Geschlechtsbestimmung; wenn ich mich nicht irre hat Evian 3 Söhne und eine Tochter.

Gewicht: 108g, 108g, 98g die Buben und 90g das Mädchen

 

 

 

 

 

24-03-07_3 Große Webansicht

Evian mit ihren neugeborenen Babys 2007 auch diese vier Minis kamen, wie alle Babys bei Evian, ohne Probleme zur Welt

 

S-Babys-heutegeborenMai 2003 Mittlere Webansicht02

2003 wurde Evian Mama von 5 Babys - hier am ersten Tag

Geburt-26.08.2006 009 Große Webansicht

Links: Usa frisst 2006 die Nachgeburt - es ist wichtig darauf zu achten dass auch alle Nachgeburten heraus gepress wurden. Sonst kann es zu lebensgefährlichen Entzündungen kommen.

Um sicher zu gehen dass alles Babys geboren sind muss man die Mutter in der ersten zeit nach der geburt sehr aufmerksam beobachten; hat sie ungewöhnlichen Ausfluss? (etwas blutiger Schleim ist normal) Hat sie Fieber ! Wie fühlt sich der bauch an? Könnte da noch etwas drin sein???????????

Nicht immer geht alles gut und manchmal muss auch ein tierärztlicher Notdienst bemüht werden oder - trotz aller Bemühungen schafft eines oder mehrere der Kleinen den Start ins Leben nicht. ...

unten: eine Nachgeburt

Geburt-26.08.2006 012 Mittlere Webansicht

 

 

 

Die erste Geburt wird wohl immer etwas besonderes sein - lesen Sie hier wie ich sie damals erlebte

Und bei Usas Babys finden Sie die aufregenden Erlebnisse des zweiten A-Wurf’s